Vergangene Veranstaltungen

Was sind Emotionen und wie funktioniert emotionale Förderung?

Ein lebendig gestalteter Kurzvortrag führt in die Problematik ein, anschließend gibt es Übungen und Praxisbeispiele für die Grundschule. Referent: Michael Dohmen   Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung in der Janusz-Korczak-Schule statt. Der genaue Ort wird noch festgelegt. Hiermit melde ich mich zur Fortbildung "Emotionen und emotionale Förderung" an.

Kostenlos

Biblische Geschichten erzählen

Online - Veranstaltung

Im Zentrum des Religionsunterrichts stehen immer schon biblische Geschichten. Sowohl das Alte als auch das Neue Testament haben eine ganze Fülle davon, die auf unterschiedliche Weise erzählt werden können. Viele Methoden (z.B. Godly Play, Storybags, Kamishibai etc.) wirken dabei unterstützend. Sie sollen an diesem Nachmittag vorgestellt und erprobt werden. Referentin: Frau Bernhild Dankert, Kirchenkreis Jülich"Biblische Geschichten erzählen" weiterlesen

Kostenlos

Fällt leider aus: „Die stärksten Olchis der Welt“ – ein fächerverbindendes Projekt (Digitaler Praxisimpuls)

Online - Veranstaltung

Die Veranstaltung fällt leider aus! Eine Anmeldung ist nicht möglich! Die Olchis gehören wohl zu den bekanntesten Kinderbuchhelden und sind bei den SchülerInnen äußerst beliebt. Die Bücher von Erhard Dietl bieten zudem zahlreiche Möglichkeiten im Unterricht eingebunden zu werden. Diese Veranstaltung zeigt wie das Buch "Die stärksten Olchis der Welt" zu einem fächerverbindenen Projekt gestaltet"Fällt leider aus: „Die stärksten Olchis der Welt“ – ein fächerverbindendes Projekt (Digitaler Praxisimpuls)" weiterlesen

Kostenlos